de · en

Unternehmensgeschichte:
Das Unternehmen wurde 1949 von Herrn Jürgen Leonhardt gegründet. Im zerbombten Frankfurt der Nachkriegszeit war das Unternehmen vor allem in seinen Anfangsjahren mit planerischen und architektonischen Aufgaben beschäftigt. Während der 70er-Jahre begann sich die Firma immer mehr in Richtung „Bausachverständigentätigkeit“ zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit auf die Fachrichtungen Baustoffe, Bauausführung Hochbau, Baubetrieb, bauphysikalische Fragen und die technische Vertragsauslegung gerichtet wurde. Im Juli 1984 trat Herr Burkhard Thomann als Partner in das Sachverständigenbüro Jürgen Leonhardt ein. Herr Leonhardt ist Anfang des Jahres 2000 verstorben. Das Unternehmen beschäftigt auftragsabhängig ca. 10 bis 15 Mitarbeiter und wird im Sinne des Firmengründers auf hohem innovativen Niveau fortgeführt und weiter entwickelt.

Heute beschäftigt sich die Firma in erster Linie mit der Erstellung von Sachverständigengutachten (zu ca. 80 %). Von 1984 bis heute wurden über 5000 Gutachten erstellt. Auftraggeber sind u. a. Amts-, Land- und Oberlandesgerichte, öffentliche und private Auftraggeber. Zusätzlich übernimmt Leonhardt - Thomann die Planung von Hochbauten (Neubau, Instandsetzung und Instandhaltung), wie auch Aufgaben der Bauleitung und der Abrechnung. Wir erbringen Qualitätssicherungen und baubegleitende Qualitätsüberwachung, sowie Gebäudeüberprüfungen vor dem Ablauf der Gewährleistungsfrist im Hinblick auf allgemeine Mängel und sicherheitstechnische Mängel (z.B. Brandschutz)

Schwerpunkte der Gutachtentätigkeit sind Baudokumentationen, Bestandsfeststellungen und Beweissicherungen nach einem speziell entwickelten Dokumentationsverfahren.
Ab Herbst 2003 sind wir mit dem Tätigkeitsschwerpunkt von Baudokumentationen, Bestandsaufnahmen und Beweissicherungen bundesweit und ab dem Frühjahr 2004 mit Kooperationspartnern in verschiedenen europäischen Staaten tätig.

Wir unterstützen bautechnische und humanitäre Projekte der UNESCO sowie der Stiftung EurAsia Heart Foundation - einer Organisation, die herzkranke Kinder in Ländern mit unzureichender Gesundheitsversorgung medizinisch und organisatorisch unterstützt.

Team · Unternehmensgeschichte · Leistungsprofil · Glossar · Schadensbeispiele · Mitgliedsverbände · Links · Kontakt · Impressum· Datenschutz